Baustelle Bridel im Zentrum Luxemburgs

Richtbohren: hocheffizientes Verfahren

Vor einigen Wochen nahm unser Team in Bridel im Zentrum Luxemburgs ein Richtbohrprojekt in Angriff. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, dass es unter einem Wald verlief. Durch horizontales Bohren gelang es uns, die verschiedenen Leitungen zu verlegen.

Rückblick auf diese außergewöhnliche Baustelle.

Forage horizontal : Bridel, chantier au Luxembourg

Baustelle Bridel: Zu klärende Punkte

Bevor das Projekt im Detail angegangen wird, ist unsere genaue Aufgabe zu klären. Die Gemeinde und die Post benötigten eine Entwässerung sowie Leitungen für Wasser, Telekommunikation und Strom. Das Problem dabei war, dass der Wald als Naturschutzgebiet mit Verboten belegt war. Folglich durften dort keine Grabungsarbeiten erfolgen.

Gefor fand jedoch die perfekte Lösung !

Feuerprobe für Richtbohren

Wie bereits dargelegt, waren Grabungsarbeiten im Wald selbst verboten. Also galt es, eine andere Lösung finden.

Das Richtbohren hat der Gemeinde Zeit gespart, weil das aufwändige Umgehen des Waldes nicht erforderlich war. Außerdem war diese Vorgehensweise wesentlich wirtschaftlicher, weil solche Arbeiten gigantische Summen verschlungen hätten. Zu beachten ist, dass sich das von unseren Teams durchgeführte Projekt über eine Länge von mehr als 65 Meter erstreckte und der Höhenunterschied 7 Meter betrug.

Le forage dirigé au Luxembourg
Entreprise de forage dirigé : les câbles

Die Baustelle im Detail

Bevor mit einem Projekt begonnen wird, muss zwecks Auswahl des richtigen Bohrgeräts der Bodentyp bestimmt werden.

Da es unser Team in Bridel mit einem felsigen Boden zu tun hatte, kam unser Grundodrill-Bohrgerät zum Einsatz.

Hintergrund: Unser Grundodrill-Bohrgerät mit seinem ausschließlich für Felsen bestimmten Doppelgestänge kann Entfernungen von über 250 Meter bewältigen. Folglich war auch der in Bridel vorherrschende Boden kein Problem für unser Gerät.

Alles Wissenswerte zu Richtbohren

Obwohl Richtbohren nicht zu den gängigsten Lösungen gehört, war dies aufgrund der Schwierigkeit dieser Mission in Bridel die erste und einzige Wahl.

Richtbohren ist:

  • Umweltschonend : Schutz für das jeweilige Umfeld
  • Wirtschaftlich : keine Umgehung von Hindernissen oder Wiederherstellung des jeweiligen Umfelds erforderlich
  • Schnell: Richtbohren beansprucht je nach Baustelle nur wenige Tage
  • Effizient: nach Verlegung der Mäntel können die einzelnen Kabel platziert werden

Die Baustelle Bridel in Bildern